Fachmesse „Florian“: „Mini-Panther“ zur Eröffnung von Löschfahrzeughersteller Rosenbauer an Flughafen Dresden übergeben

Auch in diesem Jahr findet die Fachmesse Florian vom 12. bis zum 14. Oktober in Dresden statt. Anlässlich der Eröffnung wurde eine Mini-Ausgabe des Löschfahrzeugs Panther durch den Hersteller Rosenbauer an den Flughafen Dresden übergeben. Wie in den Vorjahren sind die Flughafen-Feuerwehren aus Dresden und Leipzig als Mitorganisatoren und Mitaussteller auf der Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz vertreten.

Wird geladen...

Die diesjährige „Florian“ ist nicht nur deutlich größer geworden. Die Fachmesse startete direkt mit einem Highlight: Der Enthüllung und Übergabe des „Mini-Panthers“, gefertigt durch den renommierten Löschfahrzeug-Hersteller Rosenbauer. Das originelle Projekt richtet sich speziell an feuerwehrinteressierte Kinder und soll vor allem bei Besuchertouren und Veranstaltungen eingesetzt werden. Am Bau des „Mini-Panthers“ waren bis zu 15 Auszubildende der Firma Rosenbauer beteiligt. Der Bau der Miniaturversion orientierte sich an der Herstellung seines großen Bruders. Bei der Herstellung wurden die Azubis nicht nur von ihrem Ausbildungsbetrieb, sondern auch von den Kolleginnen und Kollegen des Besucherdienstes und der Flughafenfeuerwehr am Flughafen Dresden unterstützt.

Künftig ist das Modellfahrzeug dann Teil des Vermittlungsprogramms für die kleinen Gäste des Flughafens Dresden. Sie können den „Mini-PANTHER“ erleben, darin Platz nehmen, mit Wasser spritzen und die Gerätschaften erkunden. Spezielle Feuerwehrtouren und Veranstaltungen wie der Kinderfeuerwehrtag erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden intensiv dafür genutzt, spielerisch auch die Kleinsten an den Brandschutz heranzuführen. Mit dem „Mini-Panther“ wird dieses wichtige Anliegen noch erlebbarer.

Götz Ahmelmann, CEO der MFAG, betonte die Bedeutung des Projekts: „Brandschutz ist an unseren Flughäfen ein wichtiges Thema. Deswegen freut es mich besonders, dass junge Fachkräfte bei Rosenbauer ein Miniaturfahrzeug für die Jüngsten gebaut haben, das dieses wichtige Anliegen unterstützt. Ich möchte mich daher ausdrücklich bei allen Beteiligten und besonders bei der Geschäftsleitung von Rosenbauer bedanken. Ohne ihr Engagement hätte sich der Bau des „Mini-Panthers“ nicht umsetzen lassen.“

Andreas Zeller, Vertriebsvorstand der Rosenbauer International AG, hielt bei dem Anlass fest: „Ich bin stolz auf die Kreativität, den Willen und die Umsetzungsstärke unserer Auszubildenden. Diese Tugenden sind entscheidend, will man als Unternehmen bei Innovation und Technologie vorne sein. Wir freuen uns, wenn der Mini-PANTHER junge Menschen neugierig auf die Feuerwehr macht.“

Wie in den vergangenen Jahren sind die Werkfeuerwehren der beiden Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle auf der Fachmesse in Kooperation mit dem Werkfeuerwehrverband Sachsen präsent (Halle 2/Stand B4). An der starken Resonanz während und nach der Messe zeigt sich, dass sie von großer Bedeutung für die Branche wie auch für die Nachwuchsgewinnung ist. Als bedeutender Branchentreffpunkt können hier bestehende Kontakte erfolgreich gepflegt und neue aufgebaut werden.

Ansprechpartner für Medien:

Uwe Schuhart